Idealerweise wird nach einer tierärztlichen Diagnose in der ersten Sitzung ein
tierphysiotherapeutischer Befund erstellt.

Hierfür sollten Sie ein wenig Zeit mitbringen, da die Erstellung dieses Befundes
ca. 60 – 90 min. dauert. Hieraus resultieren dann die Behandlungsmaßnahmen
bzw. Therapieplan sowie das angestrebte Behandlungsziel.

Nach einer eingehenden Untersuchung des Patienten anhand der Befunde entscheide ich, welche Behandlungsmethode die richtige ist, um für Ihr Tier den bestmöglichen Behandlungserfolg erzielen zu können. Um dieses Ziel zu erreichen ist es essentiell, nicht nur offensichtliche Symptome zu behandeln, sondern die zugrundeliegenden Ursachen (so weit es möglich ist) zu beseitigen.

Damit die Behandlung zum nachhaltigen Erfolg führt, gebe ich oft Übungen für ihr Tier und Sie auf.

Meist reicht eine Behandlung aus, hängt jedoch vom Befund und der Reaktion des Pferdes aus. Wichtig ist für eine erfolgreiche Problemlösung immer die Zusammenarbeit mit Ihrem Tierarzt, Trainer, beim Pferd Sattler & Hufschmied und mit sämtlichen Personen, die in enger Beziehung zu Ihrem Tier stehen.

Bitte mitbringen/bereithalten:

•Röntgenbilder und Untersuchungsergebnisse, sofern vorhanden.

•Ggfs. Liste über die Zusammensetzung des Futters und die Nahrungsergänzungsmittel.

•Benötigt Ihr Hund oder Pferd eine spezielle Diät? Bitte etwas Futter als Leckerli mitbringen!

Bitte geben Sie Ihrem Hund 2 Stunden vor dem Termin zur Hundetherapie kein Futter!

Dies ist wichtig, um des Risiko einer Magendrehung zu vermeiden. Außerdem sollte er sich vor der Behandlung noch

einmal erleichtern.

Termine müssen mindestens 24h vorher telefonisch oder per E-Mail abgesagt werden, ansonsten werden 80% der Behandlungskosten in Rechnung gestellt.

Bei Tieren, die nachweislich dem Tierschutz unterstellt sind, Rettungshunden, Blindenhunden, Therapiehunden, und -pferden ö.ä. reduzieren sich die Kosten der Erstanamnese um 10%.