Dorn- & Breusstherapie

Neuer Text

• Dorntherapie

• Die Wirbelsäulentherapie nach Dorn, auch Dorn-Methode oder Dorn-Therapie genannt, ist eine sanfte Methode, die zur Behandlung von Beschwerden des Bewegungsapparates zum Einsatz kommt.
    • Es werden die Wirbel und Gelenke mit sanften und einfühlsamen Bewegungen in ihre richtige Position zurück gebracht. Auch Ausstrahlungen in Arme, Kopf und Beine sowie Schmerzen in einzelnen Gelenken können behandelt werden. Hinweise auf eine Wirbel- oder Gelenkblockade liefern Symptome wie Schmerzen, Kribbeln, Ziehen, Stechen oder Taubheit in den betroffenen Bereichen.
    • Eine wichtige Rolle bei der Therapie nach Dorn spielt die Korrektur der Beinlängendifferenz. Deshalb überprüft der Therapeut zunächst, ob beide Beine die gleiche Länge aufweisen. Differenzen können die Stabilität und die Belastungsfähigkeit der Wirbelsäule negativ beeinflussen und v.a. zu Fehlbelastungen führen. Zeigt sich ein Unterschied in den Beinlängen, kann an einem erworbenen Becken-Schiefstand liegen. Der wiederum kann in vielen Fällen mithilfe spezieller Griffe behoben werden.
    • Anschließend werden alle Gelenke der Beine überprüft und falls nötig eingerichtet.
    • Bei der Behandlung der Wirbelsäule wird vom Kreuz- und Steißbein bis zur unteren Brustwirbelsäule abgetastet und korrigiert mögliche Fehlstellungen.
    • Die obere Brustwirbelsäule und die Halswirbelsäule werden auf ähnliche Weise behandelt.
    • Am Ende der Behandlung erhält der Besitzer wichtige Übungen, die er nach vorheriger Anleitung durch mich selbstständig am Tier absolvieren soll. Die regelmäßige Durchführung dieser Übungen spielt eine entscheidende Rolle für den Behandlungserfolg.

• Breussmassage

• Regeneration, Stabilisierung, Entspannung der Muskulatur
    • Die Breuss-Massage wurde als eine Bandscheiben-Regenerations-Massage entwickelt. Diese Form der energetischen Rückenmassage löst sanft seelische und körperliche Blockaden, lockert die Muskulatur entlang der Wirbelsäule und leitet die Regeneration unterversorgter Bandscheiben ein.
    • Die Massage beginnt im Lendenwirbelbereich und setzt sich stufenweise bis zum Nacken hin fort.
    • Im Humanbereich wird ein spezielles Johanneskraut-Öl verwendet, das von den Bandscheiben leicht aufgenommen wird und diese weicher und elastischer macht. Dies ist im tiermedizinischen Bereich nicht immer möglich, es lassen sich jedoch manche Hunde und Pferde gefallen.
    • Die Muskeln und Bänder im Wirbelsäulenbereich werden entspannt, die Wirbelsäule gestärkt und stabilisiert, die Regeneration der Nerven- und Bandscheiben aktiviert und der Energiefluss angeregt.
    • Durch diese Methode lassen sich teilweise auch Wirbelverschiebungen korrigieren. Die Breuss-Massage stellt außerdem eine ideale Vorbereitung, aber als Abschluss auf die DORN-Behandlung dar.

• Was kann behandelt werden?

• Bandscheibenbeschwerden
    • Arthrose und Arthritis